animation
Layoutbild
Layoutbild
Layoutbild Impressum Sitemap E-Mail Kontakt Kontakt Seite drucken

 

» Gärtner und Betrieb

Wir sind mit Leib und Seele Gärtner

LayoutbildLayoutbildNach Ausbildung und mehrjähriger Tätigkeit in der biologisch-dynamisch bewirtschafteten Baumschule Appel als Gärtner und seiner beruflichen Fortbildung zum Techniker für ökologischen Landbau führte Jürgen Schmidt die Idee vom naturnahen Garten 1998 in die Selbständigkeit. Seit 2006 wird er dabei von seiner Frau Angelika Bonin- Schmidt, Garten- und Landschaftsplanerin unterstützt. Seit 2010 ist Manfred Speier als tatkräftiger und handwerklich allseits versierter Mitarbeiter dabei, sowie nach Bedarf einige weitere freie Mitarbeiter.

AstschereBlütenpracht

Staudenbeet und Wilde Möhre

Als naturgärtnerischer Betrieb sind wir in der Verantwortung unsere Arbeitsweise »ressourcen-
schonende
Arbeitsweise«
ressourcenschonend einzusetzen. Das heißt: Naturnahe Gärten gibt es nicht um jeden Preis. Denn schon an den Arbeitsprozess stellen wir die gleichen Anforderungen dem auch ein Naturgarten genügen soll.

 

Bitte wählen Sie aus

Handarbeit

Als kleiner Betrieb liegt unsere Nische in der Ausführung guter handwerklicher Arbeiten.

AstschereSpaten

Ein guter Spaten und die Astschere sich unser wichtigstes Arbeitswerkerzeug

 

zurück zur Auswahl

Jürgen Schmidt

Jürgen Schmidt

zurück zur Auswahl

Gehölzschnitt

Fällarbeiten sind manchmal nicht zu vermeiden – zu hoch, zu dicht gewachsen oder umbruchgefährdet. Baumpflege- und Fällarbeiten führen wir je nach Möglichkeit in Seilklettertechnik oder auch mit dem Hubsteiger aus.
Wir schneiden Ihnen natürlich aber auch einfach nur die Hecke oder helfen dem vergreisten Apfelbaum durch einen fachgerechten Verjüngungsschnitt auf die Sprünge. Und das Schnittgut nehmen wir auch gleich mit!

Baumschule

Angelika Bonin-Schmidt


zurück zur Auswahl

Im Garten vor Ort

Vorhandene Strukturen wie Geländeform, Bodenbeschaffenheit, Wasserverhältnisse, auch die bestehende Bepflanzung werden beachtet und in die Planung einbezogen. Anfallendes Holz aus Fällarbeiten wird nach Möglichkeit im Garten selbst wieder als Unterschlupf für Kleintiere belassen, als Baumaterial für z. B. eine Bank oder Gartenzaun verwendet oder aber es landet bei uns im Ofen für einen kuscheligen Abend. Auch Bodenaushub bzw. Steine werden auf ihre Verwendbarkeit überprüft und ggf. wieder eingesetzt.

zurück zur Auswahl

 

Nach Oben

...

LayoutbildAnimation
Layoutbild eine Seite zurück eine Seite vor